Zum Hauptinhalt springen

Bayerische Staatsoper & Alexander Kluge präsentieren SPHINX OPERA

| Ausstellung

Ausstellung von 24. Juni bis 31. Juli 2021, Bayrische Staatsoper München

Alexander Kluge hat die vergangenen 13 Jahre der Intendanz von Nikolaus Bachler filmisch begleitet. Die Ausstellung Sphinx Opera vergegenwärtigt bedeutende Inszenierungen, Gesichter und Stimmen, welche die Bayerische Staatsoper in dieser Zeit geprägt haben. Alexander Kluge nähert sich dem geheimnisvollen Kosmos Oper, indem er ihn in seine Elemente zerlegt und die entstandenen Versatzstücke sogleich wieder miteinander in Korrespondenz bringt oder mutig kurzschließt. Künstlerische Arbeiten von Katharina Grosse, Jonathan Meese und Georg Baselitz interagieren mit den Videoarbeiten des Filmemachers und rücken das Zusammenwirken der Künste im Gesamtkunstwerk auf eine unkonventionelle Weise ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Die Ausstellung eröffnet ihre Tore am 24. Juni im Nationaltheater. Bis 31. Juli 2021 werden der Königsaal, die Ionischen Säle, der Bereich vor der Königsloge, die Sondergarderobe, das Foyer, das neue Restaurant LUDWIG ZWEI sowie die Rheingoldbar bespielt.