Zum Hauptinhalt springen

Werkschau Alexander Kluge

Quelle Moskau | | Presse

21. Juni – 28. Juni 2004 in Moskau EIN HIT IN DER MOSKAUER SZENE

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem überragenden Erfolg von Peter Konwitschnys »Fliegendem Holländer« im Bolschoi-Theater folgte im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres eine ganze Woche lang die Werkschau von Alexander Kluge in Moskau (21.-28. Juni 2004). Auf der Retrospektive des XXVI Moskauer Internationalen Filmfestivals wurden mit starkem Publikumszuspruch sieben seiner wichtigsten Spielfilme aufgeführt. Den Kulturmagazinen Kluges in der unabhängigen Lizenz der DCTP bei RTL, SAT.1 und VOX wurden sieben Programme zu je zwei Stunden im Moskauer Filmmuseum (Muzej Kino) gewidmet. Im Klub Na Brestskoj wurde von Viktor Jerofejew, Boris Groys und Alexander Kluge dessen Buch »Chronik der Gefühle« vorgestellt, das gerade im Verlag Neue Literarische Rundschau (Nowoe Literaturnoe Obozrenie) in russischer Sprache erschienen ist. Lesung und Diskussion dauerten bis in die Nacht.

Alexander Kluge nutzte den Moskauer Aufenthalt, um für seine Kulturmagazine Jewgenij Primakow, den ehemaligen Regierungschef und Leiter des Auslandsgeheimdienstes Russlands, Zhores Alferow, den Nobelpreisträger für Physik, Boris Akunin, den Krimiautor und Japanologen, und das Ensemble des Bolschoi-Theaters mit russischem Team zu portraitieren. Aus der Reihe der Kulturmagazine der DCTP erhält das Moskauer Filmmuseum das Portrait der Installation von Ilja Kabakow »Richard Wagner in Beelitz« als Dauerleihgabe.

Die Werkschau Alexander Kluge – FILM, FERNSEHEN, LITERATUR – wurde veranstaltet vom XXVI Moskauer Internationalen Filmfestival, dem Moskauer Filmmuseum, dem Verlag Neue Literarische Rundschau und dem Goethe-Institut. Als Förderer der Werkschau engagierten sich:
WestLB Wostok, Hotel Baltschug Kempinski, Lufthansa, Kinowelt, Wall AG.

Weitere Informationen:
Michel Gaißmayer
Kurator der Werkschau Alexander Kluge
FILM – FERNSEHEN - LITERATUR

Xantener Straße 9 - 10707 Berlin/Germany
Tel.: (49–30) 883 61 89 - Fax: (49–30) 883 61 95
mobil: (49–172) 381 90 21
e-mail: crossmapping[at]web.de

vom 17. Juni – 29. Juni 2004:
Hotel Baltschug Kempinski Moscow
Tel.: (007–095) 230 65 00 - Fax: (007-095) 230 65 02

Moskau, 28. Juni 2004