Zum Hauptinhalt springen

Alexander Kluge erhält Ehrenpreis beim Deutschen Filmpreis 2008

Von Berlin (ddp) | | Presse

Regisseur Alexander Kluge wird am 25. April beim Deutschen Filmpreis 2008 mit dem «Ehrenpreis» für hervorragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet

Regisseur Alexander Kluge wird am 25. April beim Deutschen Filmpreis 2008 mit dem «Ehrenpreis» für hervorragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. «Kluge gehörte in den 60er und 70er Jahren zu den Protagonisten des ´Neuen deutschen Films´, einer Bewegung, die das deutsche Kino aus tiefster Mittelmäßigkeit zu internationalem Ansehen geführt hat», sagte der Vorsitzende der «Ehrenpreis»-Jury und Präsident der Deutschen Filmakademie, Günter Rohrbach, am Freitag in Berlin. Mit seinen essayistisch strukturierten Filmen habe er scharf, kritisch und präzise die gesellschaftlichen Strömungen dieser Jahre beschrieben.

Bereits sein Debütfilm, «Abschied von Gestern», brachte ihm 1966 als erstem Deutschen der Nachkriegszeit die Auszeichnung mit dem Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig ein. Kluge wurde von 1967 bis 1982 allein sieben Mal mit dem Filmband ausgezeichnet, den begehrten Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig gewann er insgesamt drei Mal. Sein Werk als Filmemacher besteht aus 14 abendfüllenden Spielfilmen und um die 30 Dokumentar- und Kurzfilmen.