Preisverleihung - Adolf-Grimme-Preis 2010

Quelle zdf.de-Redaktion | | Aktuelles

Am 26. März 2010 vergibt das Adolf-Grimme-Institut im Theater Marl in drei Kategorien den renommierten Adolf-Grimme-Preis. Die festliche Preisverleihung wird live im ZDFtheaterkanal übertragen und zeitgleich als Live-Stream in der ZDFmediathek angeboten. 3sat strahlt die Sendung zeitversetzt ab 22.25 Uhr aus.

Sechs Auszeichnungen für ZDF-Produktionen

Der begehrte Adolf-Grimme-Preis wird in den drei Kategorien "Unterhaltung", "Fiktion" und "Information" vergeben. Er gilt unter Fernsehmachern als einer der begehrtesten deutschen Fernsehpreise und zeichnet Sendungen aus, die die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und innovative sowie qualitative Anstöße geben. Die 46. Preisverleihung im Theater Marl wird von Désirée Nosbusch moderiert und musikalisch von der Band "LaBrassBamba" begleitet. Wer einen Preis erhält, wird vom Grimme-Institut im Vorfeld bereits veröffentlicht.

"Verleihung des Grimme-Preises 2010" Folgende ZDF-Produktionen erhalten eine Auszeichnung:

Kategorie Fiktion
"Kommissar Süden und der Luftgitarrist" Regie: Dominik Graf, Buch: Friedrich Ani, Redaktion: Caroline von Senden

"Ein halbes Leben"
Buch und Regie: Nikolaus Leytner, Redaktion: Martin R. Neumann

"Mörder auf Amrum"
Regie: Markus Imboden, Buch: Holger Karsten Schmidt, Redaktion: Gabriele Heuser

"Die Wölfe"
Regie: Friedemann Fromm, Buch: Christoph und Friedemann Fromm, Redaktion: Guido Knopp Kategorie Information & Kultur

"Henners Traum - Das größte Tourismusprojekt Europas"
Regie: Klaus Stern, Redaktion: Christian Cloos / Das kleine Fernsehspiel

Kategorie Unterhaltung
"heute-show"
Chefautor: Morten Kühne, Producer/Autor: David Flasch, Moderation: Oliver Welke und stellvertretend für das Darstellerteam: Martina Hill

Eberhard-Fechner-Förderstipendium
"Der innere Krieg"
Regie: Astrid Schult, Redaktion: Burkhard Althoff / Das kleine Fernsehspiel

Besondere Ehrung
Der Filmemacher und Autor Alexander Kluge erhält in diesem Jahr die "Besondere Ehrung" des Stifters. Aus diesem Anlass sendet der ZDFtheaterkanal eine Sonderausgabe von "SpinwebTV" .

Weitere Nominierungen
ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut zeigte sich nach den Mitteilung des Grimme-Instituts begeistert: "Wir freuen uns, dass mit dem Adolf-Grimme-Preis für die "heute-show" unser zweiter Versuch, Kabarett und Satire auf hohem Niveau zu machen, belohnt wird. Dass wir mit dem kleinen Fernsehspiel die kreativste Talentschmiede haben, wissen wir. Dafür nun die Anerkennung der Jury zu bekommen, freut uns sehr."

Aus dem 3sat-Programm waren in diesem Jahr außerdem folgende Produktionen nominiert: "Deutschland von A bis Z" mit Katrin Bauerfeind, "Kulturzeit extra. Die Qual der Wahl", die WDR/HR/ZDF/3sat-Spielfilmkoproduktion "Hoffnung" von Stanislaw Mucha sowie der 3sat-Dokumentarfilm "Die dünnen Mädchen".