"Magazin des Glücks" 2

Von whl/leh | | Presse

Mit Haubenkoch und Fußballtrainer Utl.: Kathrin Röggla, Dimitre Dinev, Arno Geiger, Daniel Kehlmann und andere präsentieren "Satyrspiele und Höllenstürze"

Salzburg (APA) Schauspielchef Martin Kusej wird sich auch selbst einbringen und als Moderator und Gesprächspartner fungieren. "Ich versuche dabei das Gastgeberprinzip ein wenig auszuweiten", meint er. Im Gespräch mit Kluge macht er sich etwa am 1. August auf die Suche nach dem "gemeinsamen Erfahrungsgehalt von Komödie und Tragödie". In einem zweiten Teil der Veranstaltungsreihe empfängt er so unterschiedliche Gäste wie Bischof Egon Kapellari, 1.FC Nürnberg-Trainer Hans Meyer
und Haubenkoch Jean-Claude Bourgueil vom Düsseldorfer Gourmettempel "Im Schiffchen".

Doch nicht nur theatralische Erfahrungen abseits der Bühne sind geplant: Unter dem gemeinsamen Titel "Satyrspiele und Höllenstürze" werden zehn Autorinnen und Autoren der jungen Generation gemeinsam mit Schauspielern mittels grotesker, witziger Szenen und Texten den Kampf gegen den Bierernst aufnehmen. Eingeladen sind Sibylle Berg, Kathrin Röggla, Lukas Bärfuss, Dimitre Dinev, Werner Fritsch, Arno Geiger, Thomas Jonigk, Daniel Kehlmann, Albert Ostermaier und Roland Schimmelpfennig. Geplant sind dabei u.a. eine szenische Probe eines neuen Jonigk-Stücks, das in Frankfurt uraufgeführt wird, oder die Uraufführung der "Ersatzbank" von Albert Ostermaier durch Werner Wölbern in der Salzburg Kulisse des neuen Haus für Mozart.
Auch wenn an vielen Details noch gefeilt wird und manches erst bei einer Pressekonferenz Anfang Juli bekannt gegeben werden soll, steht bereits fest: Das Programm der Salzburger Festspiele, das ohnedies bereits eine Rekordzahl an Aufführungen und Veranstaltungen aufweist, wird im letzten Moment dank der Dichter noch um einiges dichter. Und "die Lücke, die der Teufel läßt" im Festspiel-Programm aufzuspüren, wird für den Salzburg-Besucher immer schwieriger.

Zurück