Irrfahrten und Schiffbrüche mit Michel Serres: Sommergespräche an der Spree

| Aktuelles

WasserMusik2010 - Sommer-Open-Air-Festival - DonauAmazonasNil Berlin, Samstag, 31. Juli, 14:00 Uhr Alexander Kluge im HKW

Als Highlight des Theorie-Sommers gibt uns und Ihnen/Euch Michel Serres die Ehre! Auf unsere Einladung kommt einer der vielseitigsten und bedeutendsten Philosophen der Gegenwart nun kurz vor Vollendung seines 80. Lebensjahres nach Berlin, um beim Wassermusikfestival 2010 am Haus der Kulturen ein Wochenende lang für Gedanken im Überfluss zu sorgen.
Nach seinem Eröffnungsvortrag wird Michel Serres von Catherine David, Lorenz Engell und Alexander Kluge in Gespräche verwickelt. Sie folgen dem Fluss seines Denkens, bilden Abzweigungen, stranden am Ufer – eine unerwartete Odyssee. Am zweiten Tag zeigt Michel Serres eine eigens für die Veranstaltung konzipierte „Irrfahrt“, die vielfältige Einblicke in seine Denk- und Arbeitsweisen erlaubt.

Eintritt 5,- / 3,- Euro

Mit Simultanübersetzung Deutsch-Französisch-Englisch

Haus der Kulturen der Welt

John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Eine Veranstaltung des Merve Verlags und HKW, in Kooperation mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français.

******************

"Fahre so lange Richtung untergehender Sonne, wie du im Wasser eine bestimmte kleine Alge treiben siehst; wenn dann das Meer sehr, sehr blau wird, halte dich etwas links."

Engel, Boten, Botenstoffe Mittlerfiguren faszinieren Michel Serres. Mit Alexander Kluge befragt er unsere Kommunikationsroutinen, Wahrnehmungsweisen und Vermittlungsinstanzen. Dabei ist sowohl die eigene Medialität als auch das Verhältnis von Lokalem und Globalem zentral. Wo sind die Landschaften und Orte, an denen die Welt mit allen Sinnen erfahrbar ist? Benötigen wir dafür eine neue Sprache?

Alexander Kluge ist Schriftsteller, Filmregisseur und TV-Produzent. Seit den 60er Jahren ist er einer der Vordenker des neuen deutschen Films. Er moderiert und produziert Kultursendungen für das deutsche Privatfernsehen.