Presse

12.11.2008

Im Steinbruch der Geschichte

In München hat Alexander Kluge sein neues großes Projekt vorgestellt, eine Rückkehr zum elementaren Marx via Eisenstein[ alles lesen...]

Kat: Presse

10.11.2008

Suhrkamps neue Filmedition

Auftakt mit Alexander Kluge Der Frankfurter Suhrkamp-Verlag hat ein neues Projekt gestartet und bringt Literaturverfilmungen als DVDs heraus. Als erstes erscheint ein zehn Stunden langer Essay von Alexander Kluge mit dem Titel...[ alles lesen...]

Kat: Presse

08.11.2008

Karl Marx und große Oper

Am Montag stellt der Suhrkamp Verlag seine neue Film-Edition vor. Sie sieht mehr nach Literatur als nach Kino aus[ alles lesen...]

Kat: Presse

28.04.2008

Vaseline statt Kontur

Fatih Akin kann sich freuen. Mit vier Auszeichnungen war sein Film "Auf der anderen Seite" eindeutiger Gewinner des Deutschen Filmpreises. Der beleidigte Til Schweiger feierte seine eigene Party[ alles lesen...]

Kat: Presse

25.04.2008

Der Kluge

Ohne Stocken kommt ihm der Satz von Marx über die Lippen: "Theorie wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift." Das stimmt heute nicht mehr, sagt Alexander Kluge, wenn überhaupt irgendetwas die Massen ergreift,...[ alles lesen...]

Kat: Presse

04.04.2008

Alexander Kluge erhält Ehrenpreis beim Deutschen Filmpreis 2008

Regisseur Alexander Kluge wird am 25. April beim Deutschen Filmpreis 2008 mit dem «Ehrenpreis» für hervorragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet[ alles lesen...]

Kat: Presse, Aktuelles

13.01.2008

Reizvoller Pflichttermin mit dem großen Alexander Kluge

Diesmal fällt der Sonntagsfilm aus, weil er zwei Dienstagsfilmen Platz machen muss. Es wäre nämlich unverantwortlich, hier über die mittelmäßige Verfilmung eines Gabriel- Garcìa-Màrquez-Romans zu schreiben – nur weil die am...[ alles lesen...]

Kat: Presse